Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

toggle menu

Spektrale

Planung.

Denken und Planen eines Bauwerkes als Ganzes – Ästhetik und Konstruktion als Einheit. Unsere Überzeugung: Die gesamtheitliche Betrachtung eines Bauvorhabens fördert Effizienz und Qualität. Aus diesem Credo ergibt sich unsere spektrale Arbeitsweise.

In der fragmentierten und komplexen Welt des Bauens scheint der Ansatz neu. Doch geht er zurück auf die alten Baumeister. Sie lehren uns, alles im Blick zu haben. Heute nennen wir das ganzheitliches Denken:

Wir betrachten das gesamte Spektrum aller Gewerke und vernetzen die einzelnen Disziplinen miteinander. So werden wir den ästhetischen und technischen, aber auch den wachsenden Ansprüchen an Wirtschaftlichkeit und den hohen ökologischen Herausforderungen gerecht.

Spektrale Planung © ZPF Ingenieure
Kunstmuseum Basel: Massivfassade ohne Dilatationsfugen
Unterfangung am St. Claraspital
Grosspeter Tower: Überwachtes Bauen im Umfeld der SBB
Unterfangenes St. Claraspital
Movable House: Aufbau der Segmente
Asklepios: Brandschutz und Tragwerk im Einklang
Konstruktion Movable House © WEISSWERT, Basel
Holzbau im Smart Living Lab
Temperaturverhalten Helsinki Dreispitz

Mehrwert

Unsere spektrale Arbeitsweise generiert für Bauherren und Investoren Mehrwert: Wer ein Gebäude als Ganzes versteht und sämtliche konstruktiven Gewerke und Schnittstellen bis hin zum Brandschutz mitdenkt, hat auch dessen Gesamtkosten im Blick – und kann Millionen sparen. Dieses Versprechen betrifft nicht nur die direkten Baukosten, sondern auch die Wirtschaftlichkeit des Gebäudes über die gesamte Nutzungsdauer. 

Bautechnische Visionen und kreative Methoden sind kein Widerspruch zu strukturierten Prozessen. Hohe Ansprüche an Architektur und technische Qualität verbinden wir mit Effizienz. Mit exzellentem Projektmanagement gelingen uns Punktlandungen in der Kosten- und Zeitplanung. Unsere Auftraggeber haben absolute Planungssicherheit.

Spektrale Planung.