Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

toggle menu

Neue

Kuppel.

Übersicht

Neue Kuppel

Basel, Schweiz

Wettbewerb 1. Preis 2019

Planung und Ausführung 2019-2024

Eröffnung 17.-19. Oktober 2024

Auftraggeberschaft

Stiftung Kuppel, Basel, Schweiz

Architektur

Vécsey*Schmidt Architekt*innen, Basel, Schweiz

Team ZPF

Milad Amini, Giancarlo Casutt, Heike Egli-Erhart, Ayumi Isozaki, Jacqueline Pauli, Ann-Christin Westkamp

Die Popmusik als Sparte der Popkultur hat ihre Wurzeln in einer Subkultur, die sich ab den 1960er Jahren bewusst von der Hochkultur emanzipierte und durch ihren Erfolg rasch etablierte. Die Kuppel Basel ist Teil dieser Geschichte, die in jüngster Zeit wieder an Bedeutung gewinnt. Das Wettbewerbsprojekt VOLUME 2 bringt das Wesen dieser Kulturströmung in der Kuppel reloaded zum Ausdruck. Der Entwurf für den Konzertsaal unter der Kuppel enttammt dem Wunsch nach einem besonderen Klang- und Raumerlebnis. Der Saal wird für die Musik gebaut, sie soll sich in ihm entfalten.

 

Die «Neue Kuppel Basel» besteht aus zwei Einzelgebäuden — der «Kuppel» und dem «Volume 3» —, die unterirdisch durch ein gemeinsames Untergeschoss verbunden sind.

Die Kuppel dient als Location für die Club- und Partyszene sowie für Konzerte und andere kulturelle Veranstaltungen. Im Untergeschoss befinden sich Bandproberäume und ein Traforaum, im Erdgeschoss Foyer, Bar und Lager, im ersten Obergeschoss unter der Kuppel der Konzertsaal mit Tanzfläche und Bühne, Bar, Lager und im zweiten Obergeschoss die Galerie für das Publikum sowie die Künstlergarderoben. Volume 3 wird als Bürogebäude mit Café/Restaurant im Erdgeschoss und Musikclub im Untergeschoss genutzt.

© ZPF Ingenieure
© ZPF Ingenieure
© ZPF Ingenieure
© ZPF Ingenieure
© ZPF Ingenieure
© ZPF Ingenieure
© ponnie images
© ponnie images

Ähnliche Projekte.